Nierenbecken-Entzündung

Die Symptome sind ähnlich der einer Blasenentzündung, aber stärker und man fühlt sich geschwächt und krank.

Ursache & Symptome

Im Nierenbecken wird der Urin gesammelt, der über den Harnleiter in die Blase gelangt. Wird ein Blaseninfekt ungenügend behandelt oder bleibt er länger unbemerkt, können Bakterien von der Blase in den Harnleiter hinauf in das Nierenbecken gelangen und verursachen dort eine Infektion. Dies ist die häufigste Ursache einer Nierenbeckenentzündung. Frauen sind öfters von diesem Infekt betroffen als Männer, da ihre Harnröhre viel kürzer ist und so Keime besser von „Aussen“ in die Blase gelangen können. Aber auch, wenn der Abfluss des Urins behindert wird, z. B. durch einen Nierenstein, kann es zu einer solchen Entzündung kommen.

Die Symptome sind der einer Blasenentzündung ähnlich, aber wesentlich stärker. Eine akute Nierenbeckenentzündung zeigt sich mit folgenden Beschwerden:

  • Starkes Krankheitsgefühl

  • Hohes Fieber mit Schüttelfrost

  • Starke Rücken- und/oder Flankenschmerzen

  • Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen

Die Erkrankung kann gelegentlich auch chronisch verlaufen. Dann sind die Beschwerden ähnlich, aber weniger ausgeprägt.

Therapie

Eine akute Nierenbeckenentzündung wird vom Arzt behandelt. In den meisten Fällen mit Antibiotika und Schmerzmitteln. In der Drogerie können wir gut unterstützend, sowie vorbeugend arbeiten. Sprich mit Spagyrik, Nieren- und Blasentee und mit einer aktiven Unterstützung des Immunsystems. Wichtig ist auch in diesem Fall, genügend zu Trinken, damit die Harnwege gut durchspült und Bakterien ausgeschwemmt werden und viel Ruhe für den Körper. Mit wärmenden Auflagen können die Schmerzen zusätzlich gelindert werden.

Weiteres Wissen

Zu diesem Thema sind keine weiteren Informationen vorhanden.
Wissen & Aktuelles